Brustkrebs: Schmerzen in der Achselhöhle – Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

univ-doz-dr-michael-medl-frauenarzt-gynaekologe-brustuntersuchung-wien. Univ. Doz. Dr. Michael Medl, Frauenarzt und Gynäkologe in Wien, führender Spezialist für Brustkrebs, Experte, Mammakarzinom, Leiter des Brustzentrums Döbling, Gynäko-Onkologe, Früherkennung, Diagnose, Vorsorge und Nachsorge von Brustkrebs, gynäkologische Operationen, Mammographie, Krebsabstrich, Konisation, Myome, Experte für onkologische Gynäkologie, Krebserkrankungen der Frau, Ultraschall, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. MedSPA 1010 Wien, 1140 Wien

Schmerzen im Körper, ganz gleich wo, sind unangenehm. Allgemein deuten diese Symptome darauf hin, dass im Körper etwas nicht rund läuft. Schmerzen in der Achselhöhle werden von vielen Menschen noch heute vollkommen unterschätzt.

In einigen Fällen steckt tatsächlich nichts Schlimmes dahinter und es handelt sich lediglich um eine Überlastung der Muskel oder Gelenke. Doch auch das Gegenteil kann der Fall sein. Es kann sich also folglich auch um einen Lymphknoten oder um Brustkrebs handeln.

Sollten Sie Schmerzen in der Achselhöhle verspüren, so ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Schwerwiegende gesundheitliche Probleme lassen sich auf diese Art und Weise abklären. Außerdem können Behandlungsmaßnahmen frühzeitig begonnen werden.

Ursachen und Symptome bei Schmerzen in der Achselhöhle

Die Achselhöhle ist komplex und besteht aus verschiedenen Geweben und Strukturen. Dementsprechend können die Ursachen von möglichen Schmerzen komplett unterschiedlich sein.

Einerseits kann es sich lediglich um Muskelschmerzen handeln oder es kommt nach der Rasur zu einer vollkommen harmlosen Reizung. Auch das unsachgemäße Tragen vom BH kann zu Schmerzen führen.

Auf der anderen Seite kann es aber auch etwas nicht so Harmloses sein. Zum Beispiel können eine Schultergelenkarthrose, ein Muskel- oder Muskelfaserriss oder eine Entzündung vorliegen. Auch Lymphknoten oder Brustkrebs können die Ursache von Schmerzen in der Achselhöhle sein. Je nachdem, welche Ursache vorliegt, können die Schmerzen drückend, brennend oder stechend sein.

Behandlungsmöglichkeiten bei Schmerzen in der Achselhöhle

Zunächst einmal hängen die Behandlungsmöglichkeiten von der Ursache und den Symptomen ab. Handelt es sich um einfache Schmerzen, so gibt es pflanzliche Maßnahmen und Medikamente, die verwendet werden können.

In einigen Fällen ist ein operativer Eingriff die beste Behandlungsmöglichkeit. Abhängig von der Ursache können Sie also entweder Hausmittel oder Bewegungsmaßnahmen nutzen und die Schmerzen so lindern. Medikamente und ein operativer Eingriff sind im Normalfall die letzte Lösung.

Welche Behandlungsmöglichkeit sich am Ende am ehesten eignet, kann Ihnen der Arzt Ihres Vertrauens am ehesten sagen. In jedem Fall lässt sich zu Schmerzen in der Achselhöhle noch folgendes sagen: Sobald Schmerzen verspürt werden und es sich nicht um eine Reizung oder ähnliches handelt, sollte ein Arzt konsultiert werden. Dieser kennt sich mit dem menschlichen Körper aus und kann Ihnen helfen.

Dr. Medl ist Ihr Spezialist bei Schmerzen in der Achselhöhle und Brustkrebs

Wohnen Sie in Österreich, haben Schmerzen in der Achselhöhle oder leiden unter Brustkrebs? Oder möchten Sie Ihren Körper schützen und sich umfassend informieren? Bei all diesen Situationen ist Dr. Medl Ihr Ansprechpartner.

Er ist Spezialist und als Univ. Doz. Leiter der Privatklinik Döbling. Sollten Sie also einen Termin zur Behandlung wünschen oder einfach nur ein persönliches Gespräch führen wollen, so nehmen Sie Kontakt über die üblichen Wege auf.

Dr. Medl wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Seit Jahren ist er anerkannter Brustkrebsspezialist und somit eine der besten Anlaufstellen bei Brustkrebs oder Schmerzen in der Achselhöhle.

Sehen Sie hier die Leistungen von Dr. Medl zum Thema Brustkrebs…

Lesen Sie hier weiter auf der Seite von krebsgesellschaft.de…