Brustkrebs: Erhöhen stark verarbeitete Lebensmittel das Risiko?

Brustkrebs-Erhoehen-stark-verarbeitete-Lebensmittel-das-Risiko-Brustkrebs-Wien-Spezialist-univ-doz-medl-frauenarzt.jpg

🍕Gibt es einen Zusammenhang von Krebsrisiko und verarbeiteten Lebensmitteln? Niemand behauptet, dass Fertigpizza besonders gesund ist. Aber erhöhen solche stark verarbeiteten Lebensmittel auch das Krebsrisiko, z. B. für Brustkrebs? Französische Forscher wollen Hinweise darauf gefunden haben. Paris (dpa) – Menschen mit hohem Konsum an stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Fischstäbchen, abgepackten Snacks und Limo haben ein höheres Krebsrisiko. Das schreiben zumindest …

Brustkrebs: Weiterhin häufigste Krebserkrankung bei Frauen

Univ-doz-dr-michael-medl-frauenarzt-und-brustkrebsspezialist-in-wien-brustkrebs-mammakarzinom-weltkrebstag-2018.jpg

⚠️ Brustkrebs häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Zum Jahresende 2015 lebten laut Statistik Austria  340.840 Personen mit einer Krebsdiagnose in Österreich. Zugleich wurden 39.906 Neuerkrankungen für das Jahr 2015 verzeichnet. Bei etwas mehr als der Hälfte aller neuen Fälle wurde Lungen-, Darm-, Prostata- oder Brustkrebs diagnostiziert. Brustkrebs war 2015 mit etwa 5.400 jährlichen Neuerkrankungsfällen (29 Prozent) weiterhin die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Mit 1.600 Sterbefällen (17 Prozent …

Brustkrebs – In besten Händen beim Spezialisten

univ-doz-dr-michael-medl-frauenarzt-der-brustkrebs-spezialist-wien-mammakarzinom-facharzt.jpg

👨‍⚕️ Brustkrebs – Optimale Therapiemöglichkeiten mit dem Brustkrebs-Spezialisten in Wien Mit über 70.000 Diagnosen allein in Deutschland (6.500 in Österreich) im Jahr gehört der Brustkrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen überhaupt. Bei über 17.000 Patienten (D) führt das Mammakarzinom pro Jahr zum Tod. Verschiedene Faktoren nehmen natürlich einen signifikanten Einfluss auf die Heilungschancen, aber auch auf die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken. …

Brustkrebs: Übersicht der wesentlichen Therapieformen

univdozdrmedl-frauenarzt-brustkrebs-spezialist-in-wien-mammakarzinom-therapieformen-uebersicht3.jpg

Brustkrebs − die verschiedenen Therapieansätze in der Übersicht Derzeit erkrankt eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Dabei steigt das Risiko mit zunehmendem Alter. Jüngere Frauen sind nur selten betroffen, erst ab dem 40. und besonders ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich das Risiko, um ab zirka 70 Jahren wieder abzusinken. → Wie häufig ist Brustkrebs eigentlich? …

Brustkrebs: Die “Blauen Ratgeber” der Deutschen Krebshilfe

univ-doz-dr-michael-medl-frauenarzt-brustkrebs-brustkrebsexperte-in-wien-ratgeber-deutsche-krebshilfe.jpg

🎀 Die Deutsche Ärztezeitung informiert über neue Ratgeber der Deutschen Krebshilfe, z. B. Ratgeber “Familiärer Brust- und Eierstockkrebs”. Erbliche Belastungen, wie sie beim familiären Brust- und Eierstockkrebs eine Rolle spielen, können bei Betroffenen zu Verunsicherungen und quälenden Fragen führen: Soll ich einen Gentest machen lassen? Was passiert, wenn das Ergebnis positiv ist? Ist eine vorbeugende Operation sinnvoll, und darf ich überhaupt noch …

Brustkrebs: Früherkennung durch blinde Frauen

univ-doz-dr-michael-medl-frauenarzt-brustkrebs-experte-wien-discovering-hands-privatklinik-doebling.jpg

⚕ DISCOVERING HANDS – DER TASTSINN BLINDER FRAUEN VERBESSERT DIE BRUSTKREBS FRÜHERKENNUNG. discovering hands® setzt den überlegenen Tastsinn blinder und sehbehinderter Menschen zur Verbesserung der Tastdiagnostik im Rahmen der Brustkrebsfrüherkennung ein. Dieses innovative Konzept schafft nicht nur ein höheres Maß an Sicherheit für die Erkennung von Brustveränderungen, sondern ermöglicht Frauen eine angenehme Untersuchungssituation mit einem Höchstmaß an Zuwendung und Zeiteinsatz. In …

Brustkrebs: Deutlich aggressiver durch Fettleibigkeit

univ-doz-michael-medl-frauenarzt-und-brustkrebsspezialist-in-wien-brustkrebs-aggressiver-durch-fettleibigkeit.jpg

▶️ Fettleibigkeit macht Brustkrebs aggressiver. Dass die Zahl der Übergewichtigen weltweit zunimmt und dass Übergewicht ungesund ist, wissen wir. Forscher haben nun herausgefunden, dass Fettleibigkeit auch die Verbreitung von Brustkrebszellen anregt. Sie konnten auch klären, warum das so ist und wie man eingreifen kann. Es sind zwei Botenstoffe, die bei Fettleibigkeit ins Blut abgegeben werden und dann die Brustkrebszellen auf Touren bringen. …

Brustkrebs ist die meist gefürchtete Krebserkrankung unter Frauen

univ-doz-michael-medl-frauenarzt-brustkrebsspezialist-in-wien-brustkrebs-meist-gefuerchtete-krankheit-bei-frauen.jpg

📌 Brustkrebs ist die meist gefürchtete Krebserkrankung unter Frauen, so das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen KANTAR Emnid Umfrage im Auftrag von Agendia, einem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der personalisierten Medizin und molekularen Krebsdiagnostik. 21 Prozent der über 1000 befragten Frauen gaben an, dass sie am meisten eine Erkrankung an Brustkrebs fürchteten, dicht gefolgt von Darm- und Lungenkrebs (beide 20 …

Brustkrebsmonat Oktober: Stella McCartney & Alicia Keys gegen Brustkrebs

univ-doz-michael-medl-frauenarzt-in-wien-brustkrebs-spezialist-Stella-McCartney-Lingerie.jpg

🎀 Stella McCartney und Alicia Keys kämpfen gegen Brustkrebs. Und zwar mit schönen BH. Stella McCartney hat die Spitzensets entworfen, Alicia Keys ist das Testimonial. Mit dem Verkaufserlös werden zwei Organisationen unterstützt, die sich für die Früherkennung von Brustkrebs einsetzen. Das Erfrischende an Stella McCartney ist ja, dass sie nichts nur „ein bisschen“ macht: Bei ihrer Modemarke verzichtet sie konsequent auf …

Schwangerschaft: Keine schlechtere Brustkrebs-Prognose

univ-doz-dr-michael-medl-frauenarzt-in-Wien-brustkrebs-spezialist-brustkrebs-prognose-bei-schwangerschaft.jpeg

📌 Ärztezeitung.de: Erkranken Frauen in jungen Jahren an Brustkrebs, spielt auch das Thema Kinderwunsch eine Rolle, entweder weil die Frauen zum Zeitpunkt der Diagnose gerade schwanger sind, kürzlich entbunden haben oder weil die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist. Neben der Angst um das Ungeborene steht dabei auch die entscheidende Frage im Raum, ob mit einer Schwangerschaft die Überlebenschancen der Frauen sinken. …