Brustkrebs: Klassische Chemotherapien nur noch bei etwa 30 % der Patientinnen.

Jährlich erkranken 5.500 Österreicherinnen und 100 Österreicher an Brustkrebs. In diesem Zeitraum sterben nach wie vor 1.400 Menschen an dieser Krankheit. Der aktuelle Standard in der Behandlung setzt zunehmend auf zielgerichtete, personalisierte Therapien. So erhalten – je nach Brustkrebssubtyp – ca. 80 % der Patienten Anti-Hormon-Therapien, 15 % von ihnen HER-2-gerichtete Therapien und 10 – 15 % innovative Immuntherapien. Klassische Chemotherapien konnten deutlich reduziert werden und finden nur noch bei etwa 30 % der Patienten statt.

Jährlich erkranken 5.500 Österreicherinnen und 100 Österreicher an Brustkrebs. In diesem Zeitraum sterben nach wie vor 1.400 Menschen an dieser Krankheit. Der aktuelle Standard in der Behandlung setzt zunehmend auf zielgerichtete, personalisierte Therapien. So erhalten – je nach Brustkrebssubtyp – ca. 80 % der Patienten Anti-Hormon-Therapien, 15 % von ihnen HER-2-gerichtete Therapien und 10 – 15 % innovative Immuntherapien. Klassische …

Brustkrebs: Von der Diagnose bis zur primären OP – wieviel Zeit darf vergehen?

univ-doz-dr-michael-medl-frauenarzt-brustkrebs-brustkrebsexperte-in-wien-ratgeber-deutsche-krebshilfe.jpg

Vergeht zwischen der Diagnose eines Mammakarzinoms und einer notwendigen OP zu viel Zeit, kann das Nachteile für das Überleben bringen. Welcher Zeitraum dabei nicht überschritten werden sollte, wurde nun in einer US-amerikanischen Studie ermittelt. Quellen: springermedizin.de/JAMA Network. Schlussfolgerungen und Relevanz. Die Ergebnisse dieser neuen US-Fallserienstudie legen einen Zeitraum von 8 Wochen oder weniger als Qualitätsmaß für die Zeit bis zur …

Brustkrebs: Ernährung mit viel Industrieprodukten erhöht das Krebsrisiko.

fast food baked frozen pizza four cheeses and piz 2021 12 11 01 10 05 utc 1184x789 - Brustkrebs: Ernährung mit viel Industrieprodukten erhöht das Krebsrisiko.

©geo.de/Wissen/Claus Peter Simon/thelancet.com. Eine Ernährung mit viel Industrieprodukten erhöht das Krebsrisiko. Das zeigt eine groß angelegte Studie, die Frauen und Männer über ein Jahrzehnt begleitet hat  Zum Frühstück süße Zerealien, am Mittag auf die Schnelle ein belegtes Wurstbrötchen, als Nachtisch ein Donut – und am Abend eine Tiefkühlpizza mit Cola. Stark verarbeitete, industrielle Lebensmittel haben längst einen festen Platz in …

Bei Brustkrebs hilft moderates Training

Univ-doz-dr-michael-medl-frauenarzt-und-brustkrebsspezialist-in-wien-mammakarzinom.jpg

© medical-tibune.de/Dr. Dorothea Ranft | aponet.de/ZOU Ist die Brustkrebserkrankung überstanden, sollten Frauen in Bewegung bleiben. Durch ein mäßiges Sportprogramm können sie nicht nur etwas für ihre Lebensqualität tun. Körperliche Aktivität kann bei Brustkrebspatientinnen die Mortalität um 60 % reduzieren und die Lebensqualität steigern. Dabei ist keine große Anstrengung erforderlich: Ein moderates Programm mit 14–23 Einheiten pro Woche schützt ebenso gut wie die harte Variante …

Mythen über Brustkrebs.

Rauchen Univ doz dr michael medl frauenarzt und brustkrebsspezialist in wien mammakarzinom 1184x789 - Mythen über Brustkrebs.

Ein Magazinbeitrag von helios-gesundheit.de/magazin (© Aktualisierung vom 18.09.2020) | Immer noch kursieren viele Unwahrheiten und Missverstände über Brustkrebs. Wir räumen auf und machen aus Annahmen Fakten. Denn Brustkrebs ist noch immer die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jutta John ist Leiterin des Brustzentrums im Helios Klinikum Hildesheim und hat neun Brustkrebsmythen einem Wahrscheitscheck unterzogen. Uns erklärt sie, was dran ist und wirklich stimmt. …

Brustkrebs: Vor der Brustkrebstherapie trainieren.

Univ doz dr michael medl frauenarzt und brustkrebsspezialist in wien mammakarzinom 1184x732 - Brustkrebs: Vor der Brustkrebstherapie trainieren.

Körperliche Bewegung schon vor Beginn der Therapien bei Brustkrebs kann sich positiv auswirken: Prähabilitation rückt in den Fokus. ONKO Internetportal, Deutsche Krebsgesellschaft. In den vergangenen Jahren hat sich in unterschiedlichsten Studien erwiesen, dass körperliche Bewegung nicht nur Krebserkrankungen vorbeugen kann, sondern sich auch während der Therapien mit besserer Fitness und gesteigertem Wohlbefinden auszahlt. Rehabilitation nach überstandener Krebserkrankung, zu der in der Regel …

Brustkrebs: Die Selbstuntersuchung hat mir das Leben gerettet

brustkrebsspezialist brustkrebs selbstuntersuchung abtasten michaelmedl frauenarzt 1184x788 - Brustkrebs: Die Selbstuntersuchung hat mir das Leben gerettet

Kimmy Fasani hat ihren Tumor selbst ertastet –  wie so viele Frauen mit Brustkrebs  brigitte.de/26.10.2022/ Starke Frauen, starke Storys. Snowboarderin Kimmy Fasani stillt noch ihren zweiten Sohn Zeppelin, als bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wird. Hier lest ihr, wie sie ihren Weg gemeistert hat und was sie jeder Frau zu sagen hat.   Bis zum November 2021 drehte sich bei Kimmy Fasani alles ums Snowboarden und um ihre …

Brustkrebs: „Nach der Krankheit bin ich neu erblüht“

frauenarzt dozent medl brustkrebsspezialist wien 1184x789 - Brustkrebs: "Nach der Krankheit bin ich neu erblüht"

Aus brigitte.de/05.10.2022/Die Serie: Starke Frauen – Starke Storys. BRIGITTE.de-Leserin Simone (30) führt ein Leben auf der Überholspur. Dann verändert die Diagnose Brustkrebs alles: Simone verliert ihren Job, Freunde und ihren Partner. Doch statt zu verzweifeln, entdeckt sie sich neu. Mein Lebensbaum Der Baum ist das Symbol für mein Schicksal: Will er den Winter überleben, wirft er alles ab, was er nicht …

Brustkrebs: So kann die Medizin heute helfen

4 - Brustkrebs: So kann die Medizin heute helfen

Immer mehr Patientinnen profitieren von Behandlungsformen, die so genau wie möglich an den Tumor angepasst werden Baierbrunn (OTS)/“Apotheken Umschau“ 10A/2022 – Der erste Verdacht kommt vielleicht beim Tasten unter der Dusche: Seit wann ist da dieser Knubbel, diese harte Stelle in der Brust? Brustkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Aber: Die Medizin hat den Brustkrebs inzwischen gut im Griff – und kann …

Brustkrebs: Das Leben mit der Diagnose

frauenarzt doz michael medl brustkrebsspezialist wien brustkrebs brustkrebsexperte 1184x790 - Brustkrebs: Das Leben mit der Diagnose

Tageblatt Letzebuerg | Brustkrebs ist das häufigste Karzinom, an dem Frauen erkranken. Die Patientinnen haben dabei nicht nur mit der lebensbedrohlichen Krankheit zu kämpfen, sondern auch mit erheblichen psychischen und auch ästhetischen Belastungen. Und manche verlieren den Kampf. Unsere Korrespondentin Elke Bunge ist der Frage nachgegangen, wie man mit der Diagnose Brustkrebs leben kann. Bereits vor zwei Jahren habe ich …