Brustkrebs: Brustkrebs Awareness Projekte

Univ doz dr michael medl frauenarzt und brustkrebsspezialist in wien mammakarzinom brustkrebs chemotherapie und haarausfal 1184x790 - Brustkrebs: Brustkrebs Awareness Projekte

Starkmachen für die Vorsorge, stark bleiben trotz Diagnose

Der Oktober trug eine rosa Schleife und das nun schon seit 1991. Damals wurde die Schleife zum ersten Mal bei einem Event verteilt, welches Bewusstsein für an Brustkrebs erkrankte Frauen schaffen sollte.

Im Brustkrebs Awareness Monat Oktober gab es viele tolle Projekte, die auf kreative Weise Brustkrebs ins Scheinwerferlicht rücken, um aufzuzeigen, wie wichtig Brustkrebsvorsorge für die Früherkennung der Krankheit ist und wie ein Leben mit und nach der Diagnose aussieht.

DAS BIN ICH

So heißt das Projekt von Nadja Kapeller. Sie ist selbst Brustkrebspatientin und will mit ihrem Projekt Frauen bestärken, sich so anzunehmen wie sie sind. Denn Nadja weiß selbst, wie sehr der eigenen Körper zum Feind werden kann, wenn er erkrankt. Gemeinsam mit einer Fotografin, einer Texterin und einem Lifecoach zeigt Nadja die nackten Tatsachen der Krebserkrankung. Mit Bildern und Geschichten anderer Krebspatientinnen will Nadja Mut schenken und ehrliche Antworten zur nackten Wahrheit zu geben, die man auf Google vergebens sucht.

Lebt eure WBLCHKT

Dieses Projekt will ebenfalls mit gutem Beispiel vorausgehen und stellt im Zuge des Projekts fünf an Brustkrebs erkrankte Frauen vor, unverfälscht und ehrlich. Leicht bekleidet in Dessous zeigen die Frauen zwischen 32 und 47 Jahren, dass Weiblichkeit keine Frage des Brustumfangs ist. Die Botschaft dieser Kampagne lautet, du bist komplett und schön, so wie du bist. Lebe deine Weiblichkeit, denn die kann dir keiner nehmen. „Es war uns ein sehr wichtiges Anliegen, mit den fünf Frauen, die an Brustkrebs erkrankten, diese Kampagne umzusetzen“, sagt Liselotte Schwenkert, Client Service Director bei BBDO Düsseldorf. „Die Individualität und das Selbstbewusstsein dieser Frauen soll zeigen, dass Brustkrebs sowohl physisch und psychisch überwindbar ist.“

Bewusstsein für die Krankheit zu schaffen ist auch vor der Erkrankung wichtig. Die Brustkrebsvorsorge ist essentiell für eine möglichst frühe Diagnose, die oft Leben retten kann. Mit der Kampagne „Care while you care“ verbinden DDB Düsseldorf und Pink Ribbon Körperpflege und Brustkrebsvorsorge. Das Ergebnis ist ein Dusch- und Bodylotionset, welches die richtigen Handgriffe zur Untersuchung der eigenen Brust erklärt und somit das Abtasten zur Routine werden lässt.

Um jungen Frauen das Thema Brustkrebsvorsorge und Selbstkontrolle näher zu bringen, setzt Pink Ribbon Deutschland auf eine Social Media Initiative die direkt anspricht, was zu tun ist. Für die Initiative „Check it before it’s removed“ entblößten 17 mutige Frauen ihre Brust auf Instagram und Facebook begleitet vom Namen der Kampagne. So wollen Pink Ribbon Deutschland besonders Frauen unter 20 Jahren ansprechen und dazu bewegen die regelmäßige Kontrolle der eigenen Brust selbst in die Hand zu nehmen, um ein Mammakarzinom möglichst früh zu erkennen.

Hier finden Sie viele tolle Awareness Kampagnen:

https://www.vienna.at/das-bin-ich-projekt-zeigt-nackte-tatsachen-zur-brustkrebs-awareness/6374868

https://www.pinkribbon-deutschland.de/botschafterinnen/aktuelle-kampagne.html

https://www.loisium.com/stories/l/breast-cancer-awareness-month/

Krebs-Prävention durch eine Vorsorgeuntersuchung

Die gynäkologische Untersuchung stellt eine wichtige Vorsorge-Untersuchung für die Frau ab dem 16. Lebensjahr dar. Informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Brustkrebsspezialisten in Wien, Univ. Doz. Dr. Michael Medl.


Das ist Doz. Medls Brustkrebs-Angebot…

Weitere Informationen zu der Awareness Kampagne…