Brustkrebs: Forscher nennen wichtigste Faktoren für die Entwicklung von Brustkrebs

univ-doz-dr-michael-medl-frauenarzt-konisation.

? Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch erhöhen die Chancen für die Entwicklung von Milchdrüsenkrebs. Dies meldet „MedicalXpress“ unter Verweis auf das Fachmagazin „International Journal of Cancer“.

Die australischen Forscher vereinten und analysierten Daten von sechs Studien, an denen kumulativ über 200.000 Frauen teilgenommen hatten. Die Fachleute versuchten herauszufinden, wie viele Fälle der Erkrankung durch Vorbeugungsmaßnahmen verhindert werden könnten.

„Wir haben festgestellt, dass in der Zukunft der Fettleibigkeitsgrad ein Grund für den größten Anteil von abwendbaren Fällen des Milchdrüsenkrebses – 17.500 Fälle oder 13 Prozent im kommenden Jahrzehnt – sein könnte“, erzählte die  Forscherin Dr. Maarit Laaksonen.Auf Alkohol entfallen 11.600 solcher Fälle.

Darüber hinaus seien sieben Prozent der Brustkrebserkrankungen bei den Testpersonen durch den längeren Einsatz (mehr als fünf Jahre) einer Hormontherapie in den Wechseljahren hervorgerufen worden.

Brustdrüsenkrebs gehört zu den verbreitetsten Typen von onkologischen Erkrankungen bei Frauen.

 


Lesen Sie mehr dazu…

Lesen Sie hier das ganze Angebot von Doz. Medl zum Thema Brustkrebs…