Brustkrebs: MALE Studie – weltweit erste Studie für Männer mit Brustkrebs

univ-doz-dr-michael-medl-frauenarzt-gynaekologe-brustkrebs-mammachirurgie.png

Jahrelang war Brustkrebs eine Krankheit, die lediglich mit Frauen assoziiert wurde. Doch mittlerweile ist bekannt, dass auch Männer an Brustkrebs erkranken können.

Schuld daran sind bei über 90 Prozent weibliche Hormone, die das Wachstum anregen. Dementsprechend hat sich gezeigt, dass die antihormonelle Therapie ein wichtiges Mittel während der gesamten Behandlung darstellt.

Bei Männern gab es jedoch bisweilen keine wissenschaftlich belegbaren Daten zur Behandlung. Folglich werden Männer, ähnlich zum Brustkrebs wie bei einer Frau behandelt.

Männer meist ausgeschlossen – Male Studie ist die erste für Männer mit Brustkrebs

Bis dato gab es das Problem, dass die Männer meist von klinischen Studien ausgeschlossen waren und es entsprechend auch keine eigenen Behandlungskonzepte gab.

Doch dies soll sich nun ändern. Dafür verantwortlich ist die Male Studie, welches auf der ganzen Welt die erste Studie für Männer mit Brustkrebs ist.

Diese Studie befasst sich mit der Effektivität und versucht mit drei antihormonellen Behandlungsmethoden, das weibliche Hormon Östrogen zu senken. Die Behandlung bei dieser Studie geht über insgesamt sechs Monate. Nach erfolgreicher Therapie wird entsprechend der derzeitigen Empfehlungen fortgefahren.

So kann an der Studie teilgenommen werden

Wer an der Studie teilnehmen möchte, kann dies natürlich machen. Der Einschluss ist unter gewissen Faktoren möglich. Welche das sind, können Sie der folgenden Auflistung entnehmen:

• Wenn bei Ihnen nach der Erstdiagnose ein invasives Mammakarzinom festgestellt worden ist. Bei einer Diagnose einer Krebsvorstufe.
  • Wenn bei Ihnen in den letzten 5 Jahren keine antihormonelle Behandlung erfolgte und sie nicht an Prostatakrebs leiden.
  • Wenn sich der PSA-Wert oberhalb von 2,5 ng/ml befindet.

Wie Sie sehen gibt es eine Reihe von Anforderungen, die vor dem Einschluss in die MALE Studie erfüllt sein müssen. Aktuell schaut die Situation so aus, dass noch etwa 20 Brustkrebs-Patienten an der Studie teilnehmen können. Wenn Sie also Interesse haben sollten Sie nicht mehr zu lange warten.

Möchten Sie sich zu Brustkrebs informieren oder behandeln lassen? Dr. Medl ist einer der führenden Ansprechpartner in Österreich

Sind Sie als Mann an Brustkrebs erkrankt oder möchten sich zum Thema informieren? Das geht nicht nur Ihnen so, denn jedes Jahr erkranken viele Männer an dieser Krankheit.

Brustkrebs sollte so früh wie möglich erkannt werden. Deshalb ist es wichtig, dass man einen Arzt hat, dem man vertrauen kann. Wenn Sie in Österreich oder der Umgebung leben, können Sie sich an Dr. Medl wenden.

Hier finden Sie weitere Informationen zur MALE Studie..