Brustkrebs: Die passende Mode für die Zeit danach

StefaniBademode-ipanii-bademode-für-brustkrebs-brustkrebs-spezialist-univ-doz-michael-medl-wien-mammakarzinom-stefani-nennecke.jpg

Brustkrebs OP erfolgreich überstanden: Passende Mode für die Zeit danach

Brustkrebs ist ein akutes Thema und es kann jede Frau erwischen. Im Durchschnitt erkrankt noch immer jede achte Frau an der Krankheit. Das entspricht einem prozentualen Wert von 12,5 %.

Ist die Brustkrebs OP erfolgreich überstanden worden und die Brust amputiert, stehen viele Frauen dennoch vor einem weiteren „Problem“ – die passende Mode für die Anfangszeit. Für die meisten Frauen geht es darum, modisch dennoch zu überzeugen.

Aber auch praktische Gründe spielen bei der Kleidungsfrage eine wichtige Rolle. Viele Frauen wollen nach einer Amputation möglichst normaler aussehen. Mit normalen Kleidungsstücken fällt das jedoch schwer, denn viele Kleider passen nach einer Operation nicht mehr vernünftig.

Viele Frauen haben nach der Amputation Schmerzen, wodurch das Anziehen zu einer Qual wird

Viele Frauen haben nach der Operation Schmerzen, können die Arme nicht vernünftig anheben und haben dadurch logischerweise Schmerzen beim Anziehen. Es entsteht eine Beeinträchtigung und das muss beim besten Willen nicht sein. Brustkrebs ist für Frauen ein ohnehin schon schmerzerfülltes Thema – da bedarf es nicht noch Behinderungen beim Anziehen. Deshalb gibt es Mode, die gut aussieht und sich leicht anziehen lassen. So zum Beispiel von Yoko Katagiri und Sidney Nobleza, die sich diesem Vorhaben angenommen haben.

Mit optisch gut-aussehender und leicht anziehbarer Mode kann das Selbstwertgefühl gesteigert werden

Die Dozentin und Ihre Studentin haben sich dem Thema angewandt. Sidney Nobleza hatte selbst Brustkrebs und aufgrund fehlender Perspektive eine Abschlussarbeit über genau dieses Thema geschrieben. Für die beiden geht es in der Praxis darum, stilvolle Mode zu entwickeln, die leicht anzuziehen ist. Mittlerweile gibt es mehrere solcher Ideen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Frauen, die selbst an Brustkrebs erkrankt waren und anderen Frauen und sich selbst mit praktischer Mode helfen wollen. Ein gutes Vorhaben, bei dem auch bereits erste sehr gute Erfolge erzielt wurden.

Gegen Probleme beim Anziehen: Reißverschlüsse und Magnetköpfe erleichtern den Alltag

Damit der Alltag für die Frauen nicht komplizierter, sondern deutlich einfacher wird, hat Sidney ein Konzept entwickelt. So hat sie ein T-Shirt entworfen, welches Fledermausartige Ärmel besitzt und mit einem einfachen System zugeknöpft werden kann. Hierfür werden Reißverschlüsse und Magnetköpfe verwendet. Ein weiteres Kleidungsstück ist ein Kompressions-BH in Lila. Dieser soll dabei helfen, das Brustgewebe zusammenzuhalten. Die Kleidung soll mental helfen, gut aussehen und den Alltag erleichtern.

Leiden Sie an Brustkrebs? Dr. Medl hilft Ihnen als Spezialist in Österreich

Wenn Sie an Brustkrebs leiden und Hilfe benötigen, die Krankheit vorbeugen möchten oder sich einfach nur informieren wollen, ist Dr. Medl Ihr Ansprechpartner. Brustkrebs ist eine Krankheit, die rechtzeitig erkannt, geheilt werden kann. Wenn Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Brustkrebsspezialisten, Univ. Doz. Dr. Michael Medl in Wien. Er ist Univ. Doz. Leiter in privaten Klinik Döbling und gilt als einer der besten Ansprechpartner.