Alle Jahre wieder gibt es im Brustkrebs Awareness Monat Oktober tolle Aktionen rund um das Thema Brustkrebs.
Sie sollen Aufmerksamkeit schaffen und finanzielle Unterstützung für die Krebsforschung und -behandlung bieten. Mut machen, Zuversicht schenken, und aufklären.
Lesen Sie hier von den schönsten und kreativsten Spendenaktionen der letzten Jahre.
Pink tragen für den guten Zweck
Wer pink trägt fällt auf. Und das ist gut so. Denn die Wear It Pink! Spendenaktion von Breastcancer Now will, dass nicht weggeschaut wird, wenn es ums Thema Brustkrebs geht. Die in ganz England tätige Organisation unterstützt jeden der mitmachen und Farbe bekennen will. Am 18. Oktober steht dann jährlich alles im Zeichen der Brustkrebshilfe. Pink tragen, Spenden sammeln, die Krebsforschung unterstützen. Seit der ersten Spendenaktion 2002 konnten so über 33 Millionen englische Pfund gesammelt werden, um die Krebsforschung voranzutreiben und Erkrankte zu unterstützen.
Rot-Weiss-Rot & Pink
Doch auch in Österreich macht man sich stark für die Krebshilfe. Die Pink Ribbon Aktion der Krebshilfe Österreich findet jedes Jahr unzählige Unterstützer. Viele Unternehmen spenden einen Teil ihres Umsatzes oder bringen spezielle Pink Ribbon Produkte auf den Markt. Gekennzeichnet mit einer rosa Schleife auf der Verpackung weiß man so gleich, dass man für den guten Zweck shoppt. Vom Österreichischen Parlament über Einzelhandelsketten wie Müller, Hofer oder Bipa, hin zu Marken verschiedenster Branchen, wie Nissan, Casinos Austria, Kelly Chips oder Estée Lauder. Gemeinsam stark machen für die Brustkrebsfrüherkennung und -behandlung, das ist die Devise.
Außen rosa innen knusprig
Wear it Pink hieß es auch für die Backwaren von Therese Mölk und Baguette. Um ein Zeichen zu setzen und aufmerksam zu machen, wurden die 2kg Brotsackerl in knalligem Pink eingefärbt. Ein zusätzliches Instagram Gewinnspiel ermutigte die Teilnehmer Heldinnengeschichten aus ihrem Alltag zu erzählen, um anderen Mut zu machen und zu zeigen, dass eine Frau mehr ausmacht, als ihr Mammakarzinom.
Eins haben alle Spendenaktionen gemeinsam. Nur mit Geld alleine lassen sich nicht alle Probleme lösen. Natürlich, Forschungseinrichtungen, Studien und Behandlungszentren müssen finanziert werden. Doch wer dem Krebs den Kampf ansagen will, der muss starke Zeichen setzen. Denn erst, wenn Brustkrebsvorsorge, wie Selbstuntersuchungen der Brust und regelmäßige Untersuchungen durch den Frauenarzt selbstverständlich geworden sind, kann Brustkrebs in einem frühen Stadium erkannt und behandelt werden. Und das kann Leben retten!
Für umfangreiche Informationen rund ums Thema Vorsorge vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit ihrem Brustkrebsspezialisten in Wien, Univ. Doz. Dr. Michael Medl. Weitere tolle Spendenaktionen und alles rund um die rose Schleife, finden Sie auf https://pinkribbon.at.